Wer wir sind

Zusammen mit seiner Frau Marlies und ehemaligen Kollegen, gründete Clem Spaubeek im Jahr 2006 Home from Home Germany.  Eine Feier in Kapstadt zu Clems 60. Geburtstag war die erste Spendenaktion zur Unterstützung der Kinder. Seitdem folgten viele weitere Aktionen.

 

Zwischenzeitlich zählt Home from Home Germany dreizehn aktive Mitglieder,(Stand Nov. 2019). Der Vorsitzende Clem Spaubeek und seine Frau Marlies sowie Christa Huthloff-Kassel und Klaus Kassel verbringen einen großen Teil des Jahres in Kapstadt vor Ort. 

 

Dort engagieren sie sich in unterschiedlichsten Projekten der Organisation. Sie kennen die Gegebenheiten vor Ort sehr gut und können beurteilen, was benötigt wird und wie eingehende Spenden am besten eingesetzt werden können.

 

Das Ehepaar Spaubeek lebte und arbeitete von 1970 bis 1974 durchgehend in Südafrika. Als sie im Jahre 1996 erneut zu Besuch nach Kapstadt zurückkamen, erfuhren sie während ihres Aufenthaltes von den zahlreichen Waisen, die Ihre Eltern durch eine Infektion mit dem HIV Virus und die dadurch entstandene Krankheit Aids verloren hatten.

Neben der Tatsache, dass diese Kinder verwaist oder verstoßen waren, hatten sie teilweise durch Misshandlung und Missbrauch schwere Traumata davongetragen. 

 

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit im medizinischen Bereich der Diagnostik, hatte Marlies in Deutschland bereits im Jahr 1985 den ersten Aidstest verkauft. 

 

Mit Entsetzen hatte sie gesehen, was diese Krankheit anrichten kann. Nicht nur für die zum Teil drogensüchtigen Erwachsenen hatte diese Erkrankung folgenschwere Konsequenzen - auch für deren Kinder. Als Marlies und Clem die Situation in Kapstadt sahen, suchten sie nach einem geeigneten Weg, dort betroffenen Kindern zu helfen.

 

 

In 2005 lernten sie über Nazareth House Jane Payne und Pippa Shaper kennen. Jane kümmerte sich um verwaiste Kinder, die damals schlichtweg beim Nazareth House abgegeben wurden. Zusammen mit Pippa befand sie sich gerade in der Gründerphase von Home from Home, um diesen Kindern ein menschenwürdiges Dasein ohne Ausgrenzung zu ermöglichen. Ein Jahr später erfolgte die Gründung von Home from Home Germany.

 

Während in der Anfangsphase des Vereins die Absicherung eines menschenwürdigen Daseins der Kinder im Vordergrund stand, steht heute deren schulische und berufliche Ausbildung im Fokus. Daher engagiert sich Home from Home Germany um Geldspenden für den bestehenden Ausbildungsfonds (Educational Trust).

 

Die Kindertagesstätte von Home from Home befindet sich in Khayelitsha, dem drittgrößten Township in Südafrika. Mit Hilfe von Christa, einer pensionierten Bibliothekarin, wurde dort im Jahr 2010 eine Bibliothek eingerichtet. Ihr Mann Klaus unterstützt sie dabei und engagiert sich als Fotograf bei besonderen Aktivitäten.