Der Ausbildungsfonds

Ausbildung in Südafrika ist teuer. Das gilt für ein Universitätsstudium als auch für Berufe, die in Deutschland als Lehrberufe gelten. Die Studiengebühren variieren je nach Studienfach.

 

Sie betragen zum Beispiel für einen Bachelor-Studiengang in Architektur an der University of Cape Town für das erste Jahr 64.700, im zweiten Jahr 61.710 und im dritten Jahr 64.480 Rand (Stand 2019). Hinzu kommen Einschreibegebühren, Deposit sowie Prüfungsgebühren. Je nach Wechselkurs sind das umgerechnet mindestens 12.000 Euro oder mehr. 

 

Für eine Ausbildung zur Erzieherin am Northlink College müssen pro Jahr 3500 ZAR zzgl.  Einschreibegebühren, Prüfungsgebühren und Deposit aufgebracht werden. 

 

Obgleich einige der Kinder ein Stipendium erhalten, muss dafür gesorgt werden, dass allen Kindern eine Ausbildung ermöglicht wird, die sie finanziell unabhängig macht.

 

 

Um langfristig allen Kindern eine ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechende Ausbildung zu ermöglichen, wurde vor einigen Jahren ein Fonds eingerichtet. Aus diesem wird die Ausbildung der Kinder finanziert. Mit Ihrer Spende in den Ausbildungsfonds, tragen Sie nicht nur dazu bei, dass die Berufswünsche der Kinder in Erfüllung gehen. Sie ermöglichen ihnen darüber hinaus ein eigenständiges Leben.

 

 

Die ersten Jugendlichen von Home from Home haben ihre Berufsausbildung bereits abgeschlossen, ein eigenes Leben aufgebaut und sind in der Lage, für sich selbst zu sorgen. Weitere befinden sich in der Ausbildung.